17 / 34

»form offers function«

Im Zuge einer generellen Neugestaltung der »Main Gallery« (Hauptausstellungsbereich im Untergeschoss des AEC/Ars Electronica Centers) wurde das Objekt als zentrale, begehbare sowie längerfristig anberaumte Dauerinstallation angedacht und entwickelt, die den großflächigen Raum einerseits gliedert und zoniert, andererseits aber auch als Objektträger fungiert. Ausgangspunkt für die Findung eines Grundelements war eine einfache Skizze für den Prototypen eines Monitor-Trapezrahmens: dieses noch kleinformatige Produktdesign wurde später auf die begehbare Raumskulptur übertragen.

Rund um die äußerst flexibel bespielbare – nach außen hin sehr einprägsam wirkende – Skulptur widmet sich die Dauerausstellung im AEC dem Themenkreis »Künstliche Intelligenz«. Da die vor Ort präsentierten Inhalte und Themen permanent aktualisiert, erweitert und verändert werden, wird aus einem starren »form follows function« ein flexibles »form offers function«.

Die trapezförmigen A-Rahmen (individuell CNC-gefertigte Bauteile) wurden mittels parametrischen Designs entworfen: Konstruktionsformen können unter Zuhilfenahme von Algorithmen automatisiert erstellt, dadurch einfacher adaptiert, verändert, verfeinert und Modell-/Produktvarianten unkompliziert neu generiert werden. Die Installation steht somit sinngemäß – und überaus passend zum Ausstellungsthema – auch als herausragendes Resultat für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Entwurf, Konstruktion, Planung und baulicher Umsetzung bzw. wie sehr diese unser Leben und Arbeiten heutzutage bereits bereichert und beeinflusst.

Als Material kam Baubuche (Furnierschichtholz mit hoher Festigkeit und Steifigkeit) zum Einsatz, die Konstruktion konnte dementsprechend schlank dimensioniert und elegant umgesetzt werden. Die Rahmenabstände wurden aus der Bautechnikverordnung (Öffnungen in Stiegengeländern dürfen zumindest in einer Richtung maximal 12 cm groß sein) abgeleitet, die Anschlusskräfte werden durch Knotenbleche und Stabdübel übertragen und in das statische System abgeleitet.

Auftraggeber:

ARS Electronica Linz GmbH & Co KG

Leistungsbereich: Holzbau / Holzplattform aus BauBuche

Zeitraum: Bauzeit 2 Monate

Ort: Linz

Zurück zur Referenz-Übersicht